Caledonian Pipes and Drums
Die Dudelsackgruppe „Caledonian Pipes & Drums, Burgenland“ wurde als Musikverein mit Vereinssitz in Steinbrunn gegründet und beschäftigt sich ausschließlich mit der schottischen Musik und deren Tradition. Die Musiker des Vereins, der im Sommer 2011 ins Leben gerufen wurde, verbindet vor allem Eines: Die Liebe zu Schottland und deren außergewöhnlicher Musik aus dem Hochland.
Die Band spielt auf hohem Niveau und besteht derzeit aus 16 Dudelsackspielern und 16 Trommlern. Neben der regelmäßigen Probearbeit werden regelmäßig Workshops zu schottischer Dudelsackmusik im In-und Ausland besucht.
„Die Burgenländer“ werden aber auch von tollen MusikerInnen aus den angrenzenden Bundesländern unterstützt. Denn, schottische Musik eint uns!
Die „Caledonian Pipes & Drums, Burgenland“ verzaubern Ihre Veranstaltung mit schottischem Flair. Ob Hochzeit, Weihnachtsfeier, Konzert, Mitternachtseinlagen jeglicher Art, Begräbnisse sowie Eröffnungsfeiern und Feste, machen jeden Event zu einem unvergesslichen Höhepunkt.
Dem Musikverein ist es ein Anliegen, schottische Musik und Tradition im Burgenland zu verbreiten und bieten somit auch Einzelunterricht oder Unterricht in Kleingruppen sowie Schnupperkurse an. Für das Erlernen der Great Highland Bagpipe gibt es weder eine Altersgrenze nach unten noch nach oben.
Hier einige Begriffe zur Erklärung des Vereinsnamen:
Caledonia: Ist die lateinisch-keltische Bezeichnung für Schottland
Pipes: Englische Bezeichnung für Hochland–Dudelsäcke mit einer chromatischen Melodiepfeife und drei Bordunpfeifen
Drums: Die Trommeln bestehen aus kleiner Trommel (Snare), Tenor- und Basstrommel
Burgenland: Das jüngste Bundesland Österreichs mit großer musikalischer Tradition
Nähere Informationen finden Sie auf der Website: